Muscat: Dreharbeiten auf dem Mutrah Souk

Farbige Tücher, exotische Gewürze, beeindruckende Teppiche und glitzernde Schmuckstücke. Auf dem traditionellen Mutrah Souk von Muscat gibt es allerhand zu sehen, riechen und vor allem zu drehen. Hier mit der Kamera die AIDA-Gäste zu begleiten, ist ein Erlebnis für alle Sinne. Eine Stunde arbeitete ich mich durch die vielen kleinen Gänge und wurde mit Winken und Lächeln von den Verkäufern begrüßt. Jeder hielt sein bestes Warengut vor meiner Kamera, sodass ich selbst gar keine Motive mehr suchen brauchte.  Ein Verkäufer sprühte so vor Begeisterung, dass er mir direkt eine kleine Flasche Parfüm als Geschenk in die Hände drückte. Es dauerte nicht lange und es kamen die nächsten Verkäufer, die ein sogenanntes Selfie mit mir machen wollten. Am Ende wurde ich von einer kleinen Gruppe von arabischen Männern durch den Souk begleitet, die mir die schönsten Waren präsentierten. Hier wird wirklich jeder fündig, der sich zur Erinnerung ein Handwerksstück aus dem größten Souk Omans mit nach Hause nehmen will.

Der Mutrah Souk gehört zu einer der ältesten im Lande mit einer langen Geschichte von über 200 Jahren. Vor der Entdeckung des Erdöls war dieser hier lange das Handelszentrum Omans. Als ein Stadtteil von Muscat befindet sich der Souk am Wasser, in der Nähe vom Hafen Sultan Qaboos und der Muttrah Küstenstraße. Das Wahrzeichen des Stadtteils, ein weißer Weihrauchbrenner, steht im anliegenden Ruyampark. Die vielen, kleinen Gänge gleichen einem Labyrinth, in dem man sich schnell mit dem eigenen Geld verkalkuliert und die Zeit vergisst. Auch meine Dreharbeiten vergingen wie im Fluge. Nach einem spendierten Lemon-Mint-Drink und einer herzlichen Verabschiedung ging es dann auch schon wieder zurück zum Schiff.

Öffnungszeiten:
Samstags -Donnerstags: 9 Uhr- 13 Uhr & 16:30 Uhr -23 Uhr
Freitags: 16:30 Uhr-23 Uhr

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s