VOLONTARIAT BEI THOMAS JUNKER: Kasachstan – Wenige Worte zu wenigen Drehmöglichkeiten

 

Samantha M. Günther Meine Vorfreude auf Baikonur war groß. Denn wer hat schon mal die Chance einen Ort zu sehen, in dem Kosmonauten zu Helden der Raumfahrtgeschichte wurden. Es ist ein Platz mit viel Glanz der Vergangenheit.

Als ich meinen Großeltern beim letzten Telefonat erzählte, dass wir auch in Baikonur drehen werden, warfen sie mir euphorisch die Namen Sigmund Jähn und Thomas Richter durch den Telefonhörer. Ich kann nicht sagen, dass ich große Erwartungen hatte. Gerne lasse ich die Dinge auf mich zukommen. Aber manchmal kann man gegen Vorstellungskraft nichts machen. Umso mehr war es enttäuschend für mich, dass wir bei keiner der über 14 Startrampen filmen durften. Vor ein zwei Tagen hieß es noch, es wäre kein Problem. Doch heute dürfen wir nur im Museum der Raumfahrtgeschichte von Baikonur drehen. Hier spüre ich das erste Mal selbst, was Sanktionen für Folgen haben können. Folgen, mit Einfluss auf die Arbeit von Journalisten. Aufgrund der angespannten politischen Situation zwischen der EU und Russland, darf derzeit kein ausländischer Journalist eine der Startrampen filmen…

image

Dennoch haben Thomas und ich das Beste aus dieser enttäuschenden Situation gemacht. Für Thomas ist so ein Moment nichts Neues. Es kann sich immer wieder etwas auf einer Expeditionsreise ändern. Und auch nicht immer sind politische Vorgänge die Ursache hierfür. Es gibt eine Route, aber nicht immer mit sicheren Geschichten. Und auch die Strecke ändert sich manches Mal. Man muss immer flexibel bleiben. Das ist Dokumentation. Geschichten sterben und Geschichten kommen. Ein wichtiger Punkt, den ich mitnehmen werde!

Samantha M. Günther ist Assistentin dieser Filmproduktion und wird an dieser Stelle neben dem Filmemacher Thomas Junker von ihren Erlebnissen und Eindrücken während der Dreharbeiten berichten.

Hier geht es zum Blog von Thomas Junker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s